Personelle Veränderung im Churer Gemeinderat – Curschellas folgt auf Portmann
7. Juli 2022 – Peter Portmann trat aufgrund seiner Wahl zum Richter im Regionalgericht Plessur als Gemeinderat der Stadt Chur zurück. Sein Nachfolger heisst Silvio Curschellas.
In der Gemeinderatssitzung vom 23. Juni 2022 wurde der Die Mitte-Gemeinderat Peter Portmann verabschiedet. Per 1. Juli 2022 wurde dieser als Richter an das Regionalgericht Plessur gewählt und tritt aufgrund dessen per 30. Juni aus dem Churer Gemeinderat aus. Portmann ist seit dem 1. Januar 2019 im Churer Gemeinderat und seit Juni 2021 Vorsitzender der Fraktion. Bereits seit anfangs 2017 nahm er Einsitz in der Bildungskommission. Der Gemeinde- und der Stadtrat danken Peter Portmann für seinen wertvollen Einsatz für die Stadt Chur.
Für Portmann tritt per 1. Juli der Parteikollege Silvio Curschellas sein Amt im Gemeinderat an. Der Jurist hatte im 2020 für den Gemeinderat kandidiert und verfehlte die Wahl nur knapp. Gemäss Art. 30 des Gesetzes über die Politischen Rechte in der Stadt Chur rückt bei Austritt eines Ratsmitglieds diejenige Person aus der gleichen Partei mit der nächsthöheren Stimmenzahl nach. Aufgrund des Verzichts von Jacqueline Giger Cahannes, welche vorrangig nachrücken würde, folgt die Amtsvergabe an Silvio Curschellas. Der Stadtrat erklärte diesen an der Sitzung vom 28. Juni für den Rest der Legislaturperiode ab 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2024 als gewählt. Curschellas ist Abteilungsleiter bei der Kantonalen Steuerverwaltung. Er ist Mitglied der Verwaltungskommission der Pensionskasse Graubünden.