Moderne und klimafreundliche Zukunft für die Stadt Chur
12. März 2023 – Die Churer Bevölkerung spricht sich für eine moderne und zukunftsgerichtete Stadt Chur aus. Sie befürwortet sowohl den Ausbau des Fernwärmenetzes der IBC Energie Wasser Chur, wie den Neubau der Messe- und Eventhalle. «Die Mitte» Chur freut sich ausserordentlich über diese weitsichtigen Entscheide, die vom Churer souverän heute an der Urne getroffen wurden.
Die IBC wird ihr Fernwärmenetz bis 2040 so weit ausbauen, dass sie ihre Kundschaft mit klimaneutraler Energie versorgen kann. Dies hat die Churer Bevölkerung heute mit 61 Prozent Ja-Stimmen entschieden. Der Gemeinderat wird diesen Ausbau über zwölf Jahre mit einem jährlichen Beitrag von gut sechs Millionen Franken unterstützen. Diese Vorlage ist exemplarisch für eine Zukunft ohne fossile Energieträger. Mit diesem Ausbau geht die Stadt Chur den wichtigsten Schritt für eine eigene, sichere und ökologisch nachhaltige Wärmeversorgung, den «Die Mitte» Chur freut und unterstützt.
Für die Stärkung der Wirtschaft, des Tourismus und des Gastgewerbes
Mit 63 Prozent Ja-Stimmen befürwortet Chur auch den Neubau respektive den städtischen Betriebsbeitrag für eine neue Messe- und Eventhalle auf der Oberen Au. Der Gemeinderat sprach sich für einen jährlichen Betriebsbeitrag von 560 000 Franken an die Stadthalle Chur AG aus. Dank dieses Beitrags kann die geplante Halle von der Stadthalle Chur AG realisiert werden. Der Entscheid ist ein wichtiges Zeichen der Bevölkerung zur Stärkung der Wirtschaft, des Tourismus und Gastgewerbes im Bündner Rheintal.
Kontakt für Medienschaffende:
- Robert Spreiter, Präsident Die Mitte Chur, 078 714 44 95