Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Stadtklima-Initiative: Ja zum Gegenvorschlag des Stadtrates

19. Februar 2024 – Die Ortspartei Mitte Chur fasst die Abstimmungsparolen zur Stadtklima-Initiative. Sie sagt deutlich Ja zum Gegenvorschlag des Stadtrates und Nein zur Initiative.

Die Mitglieder der Ortspartei Mitte Chur fassten kürzlich die Abstimmungsparole zur städtischen Vorlage vom 3. März 2024. «Wie der Stadtrat in seinem Gegenvorschlag anerkennt auch die Mitte Chur die Problematik der Klimaanpassung und der Verkehrsberuhigung», so Parteipräsident Adrian Ciardo. Da bei einer Annahme der Initiative nicht verkraftbare Kostenfolgen auf die Stadt Chur zukommen, unterstützt die Mitte den pragmatischen Gegenvorschlag des Stadtrates. Dieser will ebenfalls mehr alternative Flächen, schreibt aber kein verbindliches Ziel fest. «Der Gegenvorschlag nimmt das durch die Initiative zum Ausdruck gebrachte Anliegen vieler Einwohnender auf, richtet sich in der Umsetzung aber nicht nach starren Flächenvorgaben, sondern setzt den Schutz der Bevölkerung vor nachteiligen Auswirkungen der Klimaerwärmung im Rahmen konkreter Bauprojekte um», so Ciardo.

Die extreme Stadtklima-Initiative verlangt, dass bis in zehn Jahren zehn Prozent des Strassenraums in Grünflächen oder Flächen für den Fuss- oder Veloverkehr umgewandelt werden.

Engagiere dich